zum Karwassersee

der Karwassersee im Murtal - es ist ein wahrer Kraftplatz. Vor zehn Jahren war ich das letzte Mal dort und heuer passte einfach alles. Der Rupertiwinter, der im September oft schon viel Schnee bringt und es dann nicht mehr so ratsam ist zum Karwassersee zu wandern hat heuer komplett ausgelassen, das Weidevieh wurde gestern abgetrieben und so war heute der Weg für uns frei.

Erstaunlicherweise sind auch da oben die Lärchen noch nicht golden verfärbt - es hatte auch dort anscheinend noch keinen starken Frost. Farbe gab es aber trotzdem, das alpine Hochmoor rund um den See ist schon wunderschön herbstlich verfärbt.

 

Für die Bilder in Vollbild bitte auf das Kreuz in der Mitte eines Bildes klicken und dann rechts oben auf das Quadrat.

 

Von der Muritzenalm führt ein schmaler Steig buchstäblich über Stock und Stein  (puh, hinunter muß man da auch wieder....) bergauf. Die  mittelschwer bis schwere Wanderung beinhaltet immer wieder anspruchsvollere Passagen über Wasserläufe und Geröllhalden, man sollte also  ein geübter und trittsicherer  Wanderer sein um diese Tour zu genießen zu können.

 

dann kamen wir in die Kernzone des Nationalparks und wanderten gemütlich auf dem Plateau zwischen Latschen und sumpfigem Hochmoor dem See entgegen

 

am Karwassersee

 

Ich genoss die wunderbare Atmosphäre am See und mir kam vor, die Hunde auch. Lange Zeit waren wir ganz allein da oben - ein Geheimtip -  Auf die große Runde über den Schwarzsee, Schmalzscharte und Stickler Hütte verzichteten wir heute, das wäre für die Lucy doch zu viel geworden und außerdem wußte ich nicht ob im Paralleltal das Weidevieh schon weg ist. Rückweg also wie Hinweg. Über Stock und Stein...

 

Augen auf im Wald - da sieht man oft geheimnisvolle Wesen....Nationalpark-Gebiet, ist land- und forstwirtschaftlich komplet außer Nutzung gestellt, das fällt dem aufmerksamen Wanderer dort sofort auf.  Im nichtbewirtschafteten Nationalpark-Wald wird Totholz liegen gelassen und die Natur somit sich selbst überlassen.

 

und meine Mädels bekamen zuhause dann die wohlverdiente Belohnuntg

 

Ein wunderbarer herbstlicher Tourentag liegt hinter uns. Zwei Stunden hinauf, eine Stunde Kraft tanken am Kraftplatz Karwassersee, zwei Stunden zurück - wunderbar !!!