das Frühjahr beginnt jetzt auch im Lungau

und damit auch meine alljährliche "Tälererschließung"

Fast sternförmig zweigen vom Lungau aus dem Taurachtal die schönen Tauerntäler ab. Im Sommer herrscht da ja leider reger PKW-Verkehr bis zu den letzten Parkplätzen. Aber im Frühjahr ist es dort noch still und leer. Und jedes Jahr habe ich den Ehrgeiz alle diese Täler von vorne aus abzugehen, damit ich dann im Herbst guten Gewissens von den letzten Parkplätzen aus auf die Scharten und auf den Tauernhöhenweg aufsteigen kann :-)

 

So war heute als erstes das Lignitztal dran. Schon lange einmal wollte ich diese heutige Runde begehen. Ich startete ganz vorne in Zankwarn, wanderte auf dem Tiergrabenweg nach Lignitz. Dort kann man auch sehr gut einkehren beim Wielandhof!  Der ganze "Ort" besteht ja nur aus drei Häusern. Hinter dem Wielandhof gings dann etwas steiler bergauf bis zur Wielandhütte. Im Winter ist das eine Rodelbahn auf der wir schon öfters mit dem Hundeschlitten unterwegs waren.

 

Von der Wielandhütte hat man einen herrlichen Ausblick. Dann querten wir einen Graben und es ging über den Kobaltsattel wieder hinunter nach Zankwarn. Irgendwo trifft man nach einem steilen Abstieg wieder auf den Tiergrabenweg wo sich die Runde dann schließt.

 

Wir hatten teils aperen WEg, teils noch Schnee der aber sehr weich war und sich daher auch gut gehen ließ, besonders bergab :-)  Die zweite Etappe bis zur hinteren Lignitzalm werde ich dann sicher auch bald in Angriff nehmen.

Für Vollbild auf den kleinen Rechtspfeil in der Leiste klicken :-)

 

 

Ca. 12 km, einige Höhenmeter, knapp 4 Stunden mit Pause waren wir unterwegs, gemütlich halt wie immer. Der Runterweg hat sich schon ein bissl gezogen, vor allem da meine Beine erst wieder wandermäßig aufrüsten müssen. Ich bin aber schon sehr zufrieden mit unserem heutigen Wandertag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0