"meine" schönen Tauerntäler

sind im Frühjahr meine ersten Wanderziele

eines der schönsten Täler zur Zeit der Schneeschmelze ist das Weisspriachtal. Schon bei der Anfahrt nach Weisspriach sieht man das weite überflutete Lonkatal. Hier hat die Lonka noch Platz und bildet im Frühjahr einen großen See an dem man etliche Kilometer entlang fährt-

weit und breit niemand zu sehen. Das ist jetzt noch ein einsamer Wanderweg. Im Sommer sieht das hier ganz anders aus.

 

wir gehen hinter der Dicktlerhütte auf einem schönen Steigtalaufwärts. Da gibts schon viel Wasser unterwegs. Und es gibt die Brückerlgeher (zu denen gehöre ich auch) und die tapferen Wasserdurchquerer.

 

kurz vor der Lahnbrücke kommen wir auf den Fahrweg. Im Sommer ist da recht viel Verkehr zum hinteren Parkplatz, aber jetzt gehört er ganz allein uns. Und neben uns macht das "kochende" Schmelzwasser in der Lonka einen Höllenlärm.

 

und von nun an genießen wir ganz einfach unseren schönen Weg taleinwärts.

 

wir gingen bis zur Weggabelung an der es rechts ins Znachtal, weiter zur Zinkwand, Znachsattel geht. Dort gibt es einen Übergang zum Giglachsee von dem aus man den Tauernhöhenweg 02 Richtung Keinprechthütte unter die Füße nehmen kann. Man kann aber auch auf dem Znachsattel den 02 Richtung Oberhüttensee wandern, sehr schöne Wanderung - und von dort aus wieder zurück hinunter ins Weisspriachtal. Ein tolle Runde!!!

 

Der Weg nach links führt hinauf zum Oberhüttensee, von dort aus kann man den 02 Richtung Südwienerhütte begehen oder hinüber in die Steiermark nach Forstau hinunter wandern.

 

 

das alles muß aber auf später warten,

wir gehen  wieder ganz genüsslich zurück

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Claudia (Mittwoch, 02 Mai 2012 17:05)

    Schöner Wanderbericht und ein für meine Ohren erholsamer Videoclip. Das Wasserrauschen ist eine willkommende Abwechslung zum Uh Uh Uh der *ach so seltenden* Unken deines Sohnes im Biotop vor meinem Bürofenster :-)